Dienstag, 11. Februar 2014

Konzil und eine Kaltfront

Stimmt, ich gebe es ja zu, ich  bin zurzeit nicht gerade eine eifrige Bloggerin. Es gibt halt so viel für neue Bücher in Worte zu fassen. Zunächst: Ich freue mich sehr darüber, dass mein erster Jugendroman „Hanna himmelwärts“ bei der Zielgruppe ab 12 Jahren so gut ankommt. Ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Rezensionen.  Falls Sie Lust und Zeit haben, können Sie mich natürlich auch wieder bei Lesungen treffen und sich selbst ein Bild machen.

Bald wird es noch mehr von mir zu rezensieren und natürlich zu lesen geben. Diesen Monat erscheint im Berliner Jaron Verlag mit „Kaltfront“ mein nächster in der Reihe der Berlinkrimis um Kommissar Kappe. Ich schreibe übrigens gerade an Kappe vier. Dieser Kriminalroman soll im Februar 2015 erscheinen. Er spielt 1960 im Zirkusmilieu. 

Und last, aber keineswegs least, freue ich mich, einen ziemlich dicken historischen Wälzer ankündigen zu können, der im März vom Gmeiner Verlag herausgebracht wird. Das liegt einmal an der Geschichte, bei der es wirklich einiges zu erzählen gab. Sie spielt vor dem Hintergrund des Konstanzer Konzils, das 1414 begann und bis 1418 dauerte. „Der Ketzer und das Mädchen“ schildert die Begegnung zwischen dem Reformer Jan Hus und Ennlin, einem Mädchen vom Lande, beschreibt, wie es damals in Konstanz zu- und auch hoch herging, wie die geplante Reform der Kirche zwischen all den Machtspielen und Intrigen auf der Strecke blieb. Und wie der Mann aus Böhmen auf dem Scheiterhaufen brannte, weil er mit seinen Forderungen mehr als einem Mächtigen unbequem geworden war.

Der Ketzer und das Mädchen“ ist aber auch ein dicker Wälzer geworden, weil in einem großen Anhang viel über Handel und Wandel, Geldwesen, Unterkunft und Leben in Konstanz zur Zeit des Konzils zu lesen ist. Das Material ist für den Schulunterricht geeignet, zumal ich den Roman bewusst auch mit Blick auf ein jugendliches Publikum ab 14 Jahre verfasst habe.

In der Badischen Zeitung stand dazu 


Petra Gabriel
Der Ketzer und das Mädchen
historischer Roman zum Konstanzer Konzil
Gmeiner Verlag, März 2014
€ 12,99
ISBN-10: 3839214947
ISBN-13: 978-3839214947
http://www.amazon.de/Der-Ketzer-das-Mädchen-Konstanzer/dp/3839214947


Petra Gabriel
KALTFRONT
Der 24. Kappe-Fall
Kriminalroman
(Es geschah in Berlin 1956)
€ 7,95
ISBN 978-3-89773-737-2
http://www.jaron-verlag.de/neuerscheinungen.html








Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de