Freitag, 9. August 2013

Drei von einer oder: drei Tage im November

Diese Einladung geb ich jetzt mal weiter - nicht ganz uneigennützig. Ich bin nämlich mit drei Lesungen aus drei völlig unterschiedlichen Publikationen ebenfalls beim vierten Berliner Krimimarathon im November vertreten (siehe unten). Ich finde - und das nicht nur meinetwegen - , Sie sollten sich die drei Tage im November frei halten, besonders, wenn sie unter Novembernebelblues leiden. Den treiben wir Ihnen dann schon aus.

Und nun zur Einladung
Nach den vielen Gästen und dem positivem Feedback im letzten Jahr geht der Berliner Krimimarathon nun in seine vierte Runde. Von Freitag, 22.11., bis zum Sonntag, dem 24.11.2013, werden überall in Berlin fiktive Leichen gefunden und Kommissare ermitteln.
Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche bekannte Autoren von Kriminalliteratur und Thrillern wie Max Bentow, Horst Bosetzky, Friedrich Ani u.a. (zu u.a. gehöre ich, Anmerkung der Red.) aus ihren neuen Werken lesen.
Aber auch für die sanfteren Gemüter ist etwas dabei: Stephan Hähnel zeigt beispielsweise, wie mehrlagiges Toilettenpapier als Mordwaffe dienen kann. Und für die Jüngsten bietet Claudia Puhlfürst eine kleine Detektivschule an, in der der Nachwuchs Rätselkrimis lösen und Methoden wie das Sammeln von Fingerabdrücken lernen kann.
 Zudem werden die drei besten Kurzkrimis präsentiert, die zum Wettbewerb mit dem Titel „Unberechenbar“ vom DFG-Forschungszentrum Matheon eingereicht wurden. Die Autoren dürfen ihre Geschichten bei einer Lesung in der Technischen Universität Berlin vorstellen.
Als eines der wenigen Literaturfestivals nutzt der Berliner Krimimarathon außerdem bei einigen Lesungen eine Induktionsanlage für Hörgeschädigte, um  ihnen einen sorglosen Krimi-Genuss zu ermöglichen.
Meine Lesungen anlässlich des vierten Berliner Krimimarathons.: 
Freitag, 22. November, Beginn: 20.15 Uhr, Thalia Reinickendorf: „Es geschah in Berlin - Kappe ermittelt“.
Dem Berlin des vergangenen Jahrhunderts widmen sich die Krimi-Urgesteine Horst Bosetzky und Jan Eik sowie meine Wenigkeit (ich falle nicht unter Urgestein, ich bestehe darauf) in ihren Kappe-Krimis, dem großen Kettenroman. Darin ermittelt der Kommissar Herrmann Kappe in der weitgehend zerstörten Stadt mit den neuen Sektorengrenzen während der Jahre 1946, 1948 und 1950. Eintritt: 11,80/10 Euro (VVK/AK); Thalia-Filiale in den Hallen am Borsigturm, Am Borsigturm 2, 13507 Berlin-Reinickendorf

Samstag, 23. November, 18 Uhr, KIEZKLUB Haus der Begegnung, 12557 Treptow-Köpenick, Wendenschlossstr. 404: „Mord durch die Jahrhunderte“.
Lesung meiner Kurzgeschichte "Das Gift der Feen" aus der neuen Anthologie "Bitterer Nachgeschmack", Gmeiner 2013. Es geht um einen Mord in der Zukunft - als nach dem großen Knall die ganze Chose wieder von vorne beginnt. Der Rechtsanwalt und Autor Wolfgang Schüler liest aus seinem neuen Kriminalroman vor, in dem Sherlock Holmes im Jahr 1913 nach dem Mord an einer Passantin in Sachsen ermittelt. Eintritt: 3,55/2,50 Euro (VVK/AK). Infos: (030) 65 48 81 14, Leitung Frau Kenitz

Sonntag, 24. November, 16 Uhr, Polizeihistorische Sammlung (Platz der Luftbrücke 6, 12101 Berlin): „Mausetot in Spreeathen“.
So schön, so tot: In der Polizeihistorischen Sammlung wird die brandneue Krimi-Anthologie „Mausetot in Spreeathen“ präsentiert, in der Kurzkrimis über Berlin versammelt sind. Dazu lesen die darin vertretenen Berliner Autoren Susanne Rüster, Gunnar Kunz, Peter Gabriel und Wolfgang Büscher. Mein Titel: Linas Rache. Das ist eine fast wahre Geschichte.
Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Internetseite: http://www.berliner-krimimarathon.de
... und natürlich bei mir

Wir sehen uns? 

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de