Dienstag, 26. Februar 2013

Darf ich vorstellen: Kappe II

So, da ist er - „mein“ zweiter Krimi um den Berliner Kommissar Kappe liegt vor. Titel: „Operation Gold“. Er spielt 1950 im Berlin der Spione und unterirdischen Aktionen, aber auch in der Zeitungsredaktion des Berliner „Tagesspiegel. Ja, „Der Dritte Mann“ lässt grüßen. Denn was sich in Wien abspielte, gab es in Berlin auch. Buchvorstellung wird auf der Leipziger Buchmesse sein. Dieser Kappe ist auch als eBook erhältlich.

Zum Inhalt: Nach Gründung zweier deutscher Staaten kühlt sich die Atmosphäre zwischen West und Ost merklich ab. Da wird im Frühsommer des Jahres 1950 auf einem Trümmergrundstück in der Wollankstraße eine Leiche gefunden, die zur einen Hälfte im russischen Sektor und zur anderen Hälfte im französischen Sektor Berlins liegt. Dem Ausweis nach heißt der Tote Dieter Krug und kommt aus dem Osten doch die Papiere sind gefälscht, wie sich schon bald herausstellt. Auch Marie Palmer, eine junge Journalistin vom Tagesspiegel, interessiert sich brennend für diesen Fall. Sie sucht ihren Stiefvater sein Name: Dieter Krug. Sie ahnt nicht, dass sie mit ihren Nachforschungen dem amerikanischen Geheimdienst in die Quere kommt, denn Krug ist unverzichtbar für die Operation Gold: einen kühnen Plan der Amerikaner, einen Abhörtunnel unter der Sektorengrenze zu graben, um die Sowjets auszuspionieren.Wer ist dieser Dieter Krug wirklich? Und was hat es mit dem Toten in der Wollankstraße auf sich? Hermann Kappe sieht sich einem Lügengeflecht gegenüber, das diverse Kräfte gesponnen haben, um ihre wahren Interessen zu vertuschen.

Seit 1920 ermittelt Hermann Kappe, der Kommissar mit einer Nase wie eine Knüppelkirsche im sich verändernden Berlin, alle zwei Jahre in einem neuen Fall. Jedes Frühjahr erscheinen drei Bücher. Erfinder dieser Staffelkrimis ist -ky, Horst Bosetzky, der mit Jan Eik zu den Stammautoren gehört. Außerdem wird immer ein Gastautor hinzugebeten. Es ist mir eine Ehre, nun auch mitmischen zu dürfen. „Mein“ Kappe III ist in Arbeit (Erscheinungstermin Frühjahr 2014), Kappe IV im Planungsstadium.

Premierenlesung, 17. März: Auf der Buchmesse Leipzig bin ich mit meinem neuen Kappe-Krimi „Organisation Gold“ zu Gast, das ist gleichzeitig auch die Premierenlesung. Zeit und Ort:  Die Lesung ist auf dem Messegelände, Halle 5, Stand F600. Uhrzeit 11-11.30 Uhr. Außer mir lesen noch die beiden anderen Kappe-Autoren Horst Boesetzky (-ky) und Jan Eik. Der Jaron-Messestand (mit allen Kappe-Bänden) befindet sich in unmittelbarer Nähe: Halle 5 E 401 (wie in jedem Jahr direkt gegenüber vom „Berliner Zimmer“).

„Operation Gold“
Jaron Verlag;
Auflage: 1 (Februar 2013),
ISBN-10: 3897737175,
ISBN-13: 978-3897737174

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de