Donnerstag, 24. November 2011

"Handverlesen" - unter Artenschutz


Nach dem Buch ist vor dem Buch, hat einmal ein Kollege namens Georg Tenner geschrieben. Ich leihe mir diesen Spruch mal eben aus. Denn genau so ist es. Mir purzeln einfach ständig neue Geschichten vor die Füße. Also nichts mit Pause, sondern weiter im Text. Zum Beispiel mit einer Rubrik, die Sie schon aus diesem Blog kennen. "Handverlesen" kommt nun auch auf die Bühne - siehe Plakat oben. Live natürlich. Und in einem tollen Rahmen.

Zunächst aber zu dem, was schon da ist: zwei E-Books von historischen Romanen, die schon vor einigen Jahren erschienen sind. Um genau zu sein, es waren meine ersten: „Zeit des Lavendels“ und die „Gefangene des Kardinals“. „Waldos Lied“ ist noch in der Pipeline des Chichili-Verlages.

Und weil inzwischen auch die „Köchin und der König“ (in der gedruckten Version) herausgekommen ist, wäre dann das Quartett wieder komplett, in dem es um Geschichte und Geschichten einer Region geht, die davon wirklich einiges vorzuweisen hat. Auch wenn das kaum jemandem bewusst ist. Aber das werden wir ändern.

An diesem Punkt möchte ich wieder einmal von ganzem Herzen Danke sagen. Was wären Autoren ohne Sie, die Leser? Wir würden höchstens – ziemlich lange – Selbstgespräche führen. Mit einigen von Ihnen bin ich über meine Bücher nun schon seit zehn Jahren verbunden. Und deshalb noch einmal danke, dass Sie auch die Nummer Neun, „Die Köchin und der König“ so gut aufgenommen haben. Das macht Mut und dimmt die Selbstzweifel zumindest ein wenig ab, mit denen wohl jeder leben muss, der kreativ arbeitet.

Derzeit sind zwei weitere Projekte kurz vor der Fertigstellung, beides Krimis:
Beutezug“ erzählt von einem Fall des Berliner Kommissars Kappe, der im Jahr 1942 spielt. Hintergrund sind die finanziellen Verstrickungen hochrangiger Nazis mit amerikanischen Bankern. Auch nach dem Eintritt Amerikas in den Krieg. Der Krimi erscheint im Februar im Jaron Verlag. Ich werde ihn auf der Leipziger Buchmesse im März 2012 vorstellen.

Hotzenwaldblues“ spielt vor einem aktuellen Hintergrund, nämlich dem geplanten Ausbau der Pumpspeicherkapazitäten bei Atdorf – dem zweitgrößten Bauvorhaben in Baden-Württemberg, das die Gemüter spaltet und damit jede Menge Ansatzpunkte für einen Krimi liefert. Finde ich jedenfalls. Das Manuskript liegt im Lektorat des Emons Verlages, geplanter Erscheinungstermin ist ebenfalls im Frühjahr 2012.

So, und nun zum neuen Auftritt: Im Rahmen der „Deutschstunde“ im Berliner Artenschutztheater, werde ich regelmäßig unter der Überschrift „Handverlesen“ Kollegen vorstellen und/oder Bücher, die ich mag. Das ist also eine ganz subjektive Angelegenheit und die Bücher müssen auch keine Neuerscheinungen sein. Aber es ist live, quasi zum Anfassen (das ist im übertragenen Sinne zu verstehen). Die Vorstellung der Bücher in Kurzform können Sie dann jeweils hier in diesem Blog nachlesen, inklusive der benötigten Daten, um sie sich zu besorgen oder auszuleihen, falls sie vergriffen sein sollten. Denn auch solche Bücher werden dabei sein. Ich finde, wir müssen weg davon, ständig den Neuerscheinungen hinterher zu hecheln. Manche Dinge sollten bleiben. Aber Neuerscheinungen werden auch vorgestellt. Falls es sich so ergibt.

Die Deutschstunde ist ein Projekt der Berliner Sängerin Alexandra Weichler, die damit deutschen Texten mehr Gehör verschaffen will. Sie singt natürlich selbst, hat aber auch jedes Mal Gastmusiker dabei. Der nächste Termin: 14. Dezember, 20 Uhr. Es kommt Gunnar Kunz. Und in seinen Texten ist auch Musik drin.

Daneben stehen wieder eigene Lesungen an. Vielleicht sehen wir uns ja. Hier die weiteren Termine für dieses Jahr:

Montag, 28.November, 20.15 Uhr, Lesung anlässlich der Stuttgarter Buchwochen (17.11. – 11.12.2011), aus meinem neuen historischen Roman "Die Köchin und der König".

Ort:
Buchcafé
Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart

Vorschau zu "Die Köchin und der König"
Zur Entstehungsgeschichte und meiner Recherchereise in Heilige Land


Donnerstag, 1. Dezember, 20 Uhr, Lesung aus "Die Köchin und der König" in der Stadtbibliothek Bad Säckingen.

Info: Martina Huber, Anita Wenisch und Heike Bengs.
Stadtbücherei, Bahnhofstraße 11, Tel. 07761/2199
E-Mail: stadtbuecherei@bad-saeckingen.de

Freitag, 2. Dezember, 20.15 Uhr, Lesung aus "Die Köchin und der König" im Schätzles Keller unter der Buchhandlung Schätzle in Rheinfelden.

Ansprechpartnerin:
Ursula Schätzle
Friedrichstraßee 5
79618 Rheinfelden
Telefon 0049-(0)7623-3828
E-Mail schaetzle@poetic.com
www.buchhandlung-schaetzle.de



Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de