Mittwoch, 21. April 2010

Mark Twain ist nicht tot


Mark Twain im Alter von 72 Jahren, Quelle: Wikipedia

von Petra Gabriel

Mark Twain ist tot? Blödsinn. Ja, ich weiß, dass es in den Zeitungen steht. Na und? Sagen Sie nur, Sie wissen nicht, warum sich Samuel Langhorne Clemens das Pseudonym Mark Twain gegeben hat? Das ist der Lotsensprache entlehnt und bedeutet, zwei Faden Wasser unter dem Kiel. Und das soll jetzt plötzlich anders sein?

Sie wollen, dass ich seine Landsleute, die Amerikaner frage? Soweit kommt es noch. Denen glaube ich schon lange nicht mehr alles. Mark Twain soll am 21. April vor 100 Jahren gestorben sein? Papperlapapp. Jetzt hab ich aber genug von Ihren völlig unbewiesenen Behauptungen.

Ob ich Ihnen das Gegenteil beweisen kann? Natürlich. Das ist eine meiner leichtesten Übungen. Ich bin mit Mark Twain aufgewachsen. Auch mit Astrid Lindgren, James Krüss, Erich Kästner – die sind übrigens auch nicht tot, falls Sie das jetzt sagen wollten. Ich kenne Pippi Langstrumpf, den reimenden Großvater oder die beiden Lottchen in-und auswendig. Das gilt auch für Tom Sawyer und Huck Finn. Ich war mit ihnen in St. Petersburg am Mississippi und hab' mit meinen großen Zehen Kringel ins Wasser gezogen. Tante Polly? Klar, kenne ich gut. Ebenso Sid, diesen Stinkstiefel, der Tom und Huck immer verpetzt hat. Ah, und erinnern Sie sich an Muff Potter, diesen mörderischen Hund? Ich brauche nur in mich hinein zu hören und ich kann Tom und Huck bis heute lachen hören. Sehen Sie nicht, wie sich die Nase von Tom dabei kräuselt? Die Prügel die er kassiert hat, spüre ich noch jetzt. Als hätte ich sie selbst bekommen. Becky, diese blöde Henne konnte ich übrigens nie so richtig leiden. Sie hat immer versucht, mir Tom wegzunehmen. ICH hätte an ihrer Stelle sein sollen.

Wie hat Mark Twain noch gesagt: „Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“ Braucht es noch mehr Beweise? Meine Güte sind Sie stur! Einer von diesen Rechthabern, wie? Sie sind Realist, sagen Sie. Na wunderbar. Haben Sie die Geschichten denn nicht gelesen? Horchen Sie in sich hinein. Können Sie Tom und Huck nicht sehen, wie sie gerade wieder den nächsten Streich aushecken? Oder da, den Raddampfer, der auf dem Fluss vorbeizieht, er macht rrschschdamm, rrschschdamm, rrschschdamm... .

Na also. Tom ist noch da. Huck ebenso. In Ihnen und in mir. Sie sind ist ein Stück unseres Lebens und damit ein Stück von uns. Leben Sie oder leben Sie nicht? Und Mark Twain hat von ihnen erzählt. Also bitte, wenn diese beiden noch leben, wie kann Mark Twain dann tot sein?

Nun bleiben Sie stumm. Ich sagte es doch. Mark Twain ist nicht tot.


Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Twain
http://gutenberg.spiegel.de/index.php?id=19&autorid=600
http://de.wikiquote.org/wiki/Mark_Twain

http://www.zitate-online.de/autor/twain-mark/

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de