Freitag, 19. März 2010

Neuerscheinungen: Der Amokschreiber

Heute stelle ich Ihnen mal einen Berliner Kollegen vor. Der Autor heißt Olaf Trunschke und hat - nicht nur - museale Anlagen und Neigungen zu schwarzem Humor. Denn: "Wer im Museum lebt, wird der Mumien und Ruinen, der Legenden und Mythen kaum mehr gewahr", heißt es in einer Buchankündigung. Das bezieht sich auf ein wieder aufgelegtes Werk. Doch eigentlich gibt Olaf Trunschke mit allen seinen Texten eine Einführung in die "wunderliche Kultur auf jenem Planeten, der einmal Erde geheißen haben wird". Dabei legt er Wert auf perspektivische Vielseitigkeit, was für Trunschke jedoch nicht gleichbedeutend mit ausufernden Seitenzahlen ist. So betrachtet gehört er zu jenen Autoren, die aufhören, wenn es für den Leser am schönsten ist. Oder ihm das Lachen noch im Halse steckt. Anders ausgedrückt: Seine Bände sind meist eher schmal.

Das Buch, auf das ich mich hier beziehe, beschäftigt sich mit "Sightseeing der dritten Art" und trägt den Titel "Das Menschen-Museum. Texte und Piktogramme." Der Band erschien erstmals im August 1989: als Xerox- Kopie, handgefertigt, in einer Auflage von 20 Exemplaren. Als im Winter des Wendejahres die Zensur entfiel, wurde das „Menschen-Museum“ das erste belletristische Werk überhaupt, welches in einem neugegründeten Privatverlag im Osten Deutschlands erschien. Das sagt zumindest der Autor. Zum 20-jährigen Jubiläum ist jetzt im neuen Format herausgekommen – mit den Original-Illustrationen der Erstausgabe. Und es ist Trunschke gemäß auf jeden Fall eines: skurril.

Olaf Trunschke, geboren 1958 in Radebeul bei Dresden, war Chemiker, später Lektor und Werbetexter. 1990 gründete er einen der ersten ostdeutschen Privatverlage, wo er ab 1993 Software für Elektronisches Publizieren entwickelte. Heute arbeitet er als freier Autor und Designer für digitale Medien. Parallel dazu hat er Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen. Außer Prosa (»Das Menschen-Museum« 1989 / 2009, »Der Brandenburger Tor« 2007, »Die Geometrie der Träume« 2008) veröffentlichte er bisher vor allem allem Aphorismen und Gedichte. Im Netz schreibt er unter dem Pseudonym »amokwriter«.- Sein viertes Buch, »Schöne Bestien«, erscheint im Sommer. Er lebt in Berlin.


Olaf Trunschke
DAS MENSCHEN-MUSEUM
Texte und Piktogramme
Paperback, 88 Seiten, 12.90 EUR
ISBN 978-3-86157-110-0

amok:books
Handjerystraße 34
12489 Berlin
Fon : 030 / 63 92 - 63 85
Mail: presse@amokbooks.de
Web: www.amokbooks.de

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de