Sonntag, 11. Oktober 2009

Handverlesen - Buchtipps in drei Sätzen

von P.G. - nach Lust und Laune.
Foto: Amin Akhtar

Paulo Coelhos "Der Alchimist" - mehr Novelle als Roman, tanzt die Geschichte einer Suche daher wie eine Feder in der Frühlingsbrise. Coelho erzählt, wie jemand lernt, der Wüste zuhören und die wunderbare Alchemie des Lebens entdeckt. Hauptfigur ist der Jüngling (er bekommt seinen Namen erst ganz zuletzt), ein Hirte in Spanien, der bis zu den den Pyramiden reist, um seinen Schatz zu finden.

Ingeborg Bachmann "das dreißigste Jahr" - Erzählungen. Bachmanns Bilder krallen sich in die Seele und hämmern sich ins Hirn. Ich bin eigentlich der Lesetyp Zeilenfresser, doch mehr als eine halbe Geschichte pro Tag habe ich nicht geschafft, - aus Angst, etwas zu überlesen und am Ende gar noch ein Wort zu verpassen.


Paulo Coelho
Der Alchimist
Roman. Ausgezeichnet mit dem Corine - Internationaler Buchpreis, Kategorie Belletristik 2002
März 2008, Diogenes
ISBN-13: 9783257237276
ISBN-10: 3257237278
http://www.paulocoelho.com/alem/


Ingeborg Bachmann,
Das dreißigste Jahr,
München, Piper 1961
http://www.ingeborg-bachmann-forum.de/iberzaehl.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingeborg_Bachmann

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de