Montag, 1. Dezember 2008

Goldn GuGL, Regel eins: Übers Glück und das Gegenteil


Zugegeben, manchmal komme auch ich am Regal mit den Ratgeberbüchern nicht vorbei. Besonders interessant finde ich Werke mit Nutzwert fürs alltägliche Leben wie „65 Arten einen Regenwurm zu zerteilen“ oder „Wie koche ich Wasser gar“. Deswegen wollte ich es nicht versäumen, auch Ihnen gegenüber meine Ratgeberpflichten zu erfüllen und habe mir flugs eine neue Rubrik ausgedacht: In Goldn GuGL finden Sie alles, was Sie ohnehin schon wussten aber in zusammengefasster Form.

Ich weiß, das ist ein ungewöhnliches Vorgehen für eine Schriftstellerin, aber warum sollen nicht auch die VertreterInnen dieser Gattung hin und wieder ungewöhnliche Wege gehen. Schließlich ist über alles schon geschrieben worden, aber noch lange nicht immer kurz. Das heißt, Sie bekommen in Goldn GuGL künftig ganze Ratgeberbücher in ein oder zwei Sätzen zusammengefasst serviert. Und weil dabei vielleicht manchem eine ganze Milchstraße aufgeht, habe ich zuerst fürs Logo von Goldn GuGL beim kleinen Prinzen von Saint Exupéry geklaut (einem der besten Ratgeberbücher überhaupt) und dessen Firmament dann bildlich an die Verhältnisse angepasst. OK, es sieht nicht so richtig nach Gold aus, aber die Farbe hatte mein PC-Programm nicht.

Fangen wir gleich an. Meine erste Wahl gilt einem Ratgeberklassiker von Dale Carnegie: „Sorge dich nicht - lebe!“ Schließlich will ich Ihr Glück. Die heutige Zusammenfassung stammt von Joseph Joubert, französischer Moralist und Essayis (* 07. 05. 1754 - Montignac † 04. 05. 1824 - Villeneuve-sur-Yonne)

„Man ist meistens nur

durch Nachdenken unglücklich.“

Diesen Spruch habe ich in http://www.zitate-online.de/ gefunden.
Falls Sie Sprüche haben – immer her damit.

P.S. vom 2.12.: Nach längerem Nachdenken ist mir klar geworden, dass der Umkehrschluss in diesem Fall nicht erlaubt ist, der da besagt: Nicht nachdenken macht glücklich. Es löst dummerweise auch keins der Probleme dieser Welt.

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de