Donnerstag, 3. Juli 2008

Kein Glück

Es wird Zeit, dass sich in Sachen Tante Martha etwas tut. Sie ist immer noch am Ende des Horizonts.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich plane ein Buch über meine Berliner Vorfahren (das wäre dann der 6. historische Roman) und bin deshalb auf der Suche nach meiner Großtante Martha Heberle, geborene Gabriel, zur Welt gekommen in Patschkau, Niederschlesien.

Ein Bruder hieß Adolf Konrad Gabriel (geboren am 14. > Februar 1880, ebenfalls in Patschkau), ein zweiter Alfred, der wohl bei den Berliner Verkehrsbetrieben gearbeitet hat. Das genaue Geburtstdatum weiß ich nicht.

Im Jahr 1903 lebte sie in der Weißenburgerstraße 9, Prenzlauer Berg, heute Kollwitzstraße. Ich weiß allerdings nicht genau, ob Martha Heberle katholisch war, glaube aber schon.

Was muss ich tun, um weitere Infos über sie von Ihnen zu erhalten? An wen könnte ich mich bezüglich Einsicht in die Kirchenbücher wenden?

Mit herzlichem Dank für Ihre Mühe
Petra Gabriel

Die erste Kirchengemeinde hat gesucht, und gesucht. Leider ist die Antwort negativ:

Kath. Pfarramt Heilige Familie,Wichertstr. 23, 10439 Berlin schrieb:
Sehr geehrte Frau Gabriel,
unsere Kirchenbücher beginnen erst 1903, den Namen Heberle konnte ich in
den ersten Jahrzehnten des Jahrhunderts nicht finden. Vielleicht haben Sie bei
Herz Jesu in der Fehrbelliner Str. mehr Glück.
Mit freundlichem Gruß


Die Reise zu Tante Martha ist also noch lange nicht zuende. Hoffen wir, dass es keine unendliche Geschichte wird.

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de