Montag, 14. März 2016

Unliterarische Wortrandale: Altersweisheit



Es wird mal wieder Zeit für eine Wortrandale, ich habe für ein Interview gerade die tausendste Frage nach meinem Alter erfolgreich abgewehrt. Als ob die Antwort darauf das Wichtigste wäre! „Man ist so jung wie man sich fühlt“, oder: „Für Ihr Alter sehen Sie aber gut aus.“ Ich kann diese Sätze nicht mehr hören. Wenn ich eines Tages 80 bin, will ich weder mit Häkeldecken, Bastelstunden, Volksmusik und Seniorengymnastik bespaßt werden, noch permanent das Gefühl haben, dass alles was ich tue, nur an meinem Alter gemessen wird. Dieses Verhalten meiner Umwelt hat mich schon als Kind und Jugendliche genervt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das noch einmal so gehen würde. Früher war ich zu jung. Und neuerdings irgendwann zu alt? Wofür auch immer.
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich liebe das Alter, in dem ich gerade bin. Das war schon immer und in (fast) jedem Alter so. Bis eben auf die Zeit als ich noch jünger war und unbedingt älter sein wollte, um endlich tun zu können, was ich will.
Und nun soll ich mich schon wieder durch mein Alter ein- oder begrenzen lassen? Ich bin wie ich bin, liebe jede Falte in meinem Gesicht. Ich habe eine Zukunft, egal, wie lang oder kurz sie noch sein mag. Die eigene Todesstunde kennen ohnehin die Wenigsten. Ich habe Lust, Neues zu erleben, die schönen Dinge des Lebens zu genießen und mich mit den lästigen auseinanderzusetzen. Ich kann noch immer Sprachen und anderes lernen, bin darin keineswegs langsamer als früher. Das ist sowieso ein Gerücht, dass man "im Alter" langsamer lernt. Das Lernen ist meiner Überzeugung nach einfach eine Frage der Übung. Nein, Leute, den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Und trotzdem habe ich aufgehört, über mein Alter zu reden. Nicht, weil ich nicht dazu stehe, sondern weil ich nicht überwiegend danach beurteilt werden will. Weil ich es satt habe, in irgendwelche Schubladen zu wandern. Schubladen sind mir zu dunkel, haben mir zu viele Begrenzungen. Dann kann ich mich ja gleich einsargen lassen. Also fragen Sie mich ja nie wieder nach meinem Alter! Ich bin auf jeden Fall alt genug.

Wie ist das mit Ihnen?

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de