Donnerstag, 20. Oktober 2011

Essen wie im Waldshuter Hof anno 1269





Sagte ich schon, dass ich gerne lese? Ich freue mich immer über den Kontakt zu den Menschen, die sich Zeit für meine Bücher nehmen. Außerdem bin ich eine unverbesserliche Genusswurzel. Schauen Sie sich einmal diese wunderbaren Platten an – geschaffen wurden diese Kunstwerke von Christine Senser und Sarah Bockstaller anlässlich meiner Premierenlesung aus „Die Köchin und der König“ und zwar nach den Rezepten der Waldshuter Köchin Mathilde, der Hauptfigur meines neuen historischen Romans (die Rezepte finden sich im Anhang des Buches). Sie führte so um 1269 herum den Waldshuter Hof und wurde für ihr gutes Essen gerühmt. Und für mich hat sich damit das Lesevergnügen damit auf einen Schlag (inklusive Nachschlag) mehr als verdoppelt.

Zumal ich im Vorfeld Blut und Wasser geschwitzt habe, ob die Bücher noch rechtzeitig ausgelliefert werden können. Sie wurden. Am Samstag davor. Allerlei Unwägbarkeiten und Glück gehören eben auch zum Autorenleben.

Falls Sie sich das Schriftstellersein also so vorgestellt haben: allein mit der Muse, Gedankenspiele, unendlich viel Zeit, kein Stress - dann muss ich Ihnen diesen Zahn ziehen. Erstens lebe und leide ich mit meinen Figuren, besonders, wenn ich sie mal wieder in die Bredouille gebracht habe, was sich nun mal nicht vermeiden lässt. Nach einer Weile machen meine Protagonisten sowieso was sie wollen. Zweitens geht auch bei mir während des Schreibens der ganz normale Wahnsinn des alltäglichen Lebens mit allen Höhen und Tiefen weiter. Und drittens büchst auch mir hin und wieder die Muse aus. Gut, ich hab da so meine Methoden, um sie zurückzulocken....

Lange Rede kurzer Sinn: Bücher zu schreiben ist immer ein Abenteuer. Für mich jedenfalls. Und jede Lesung sowieso. Nur gut, dass ich Abenteuer mag. Besonders solch eines wie das im wunderbar stimmungsvollen Gewölbekeller des Waldhuter Kaffe K auf Einladung des Waldshuter Kulturamtes in Person von Hartmut Schölch und organisiert von Christine Senser von der Stadtbücherei Waldshut samt Team sowie Wirtin Sarah Bockstaller. Dazu noch hervorragendes Essen, selbst zubereitet vom Team Senser/Bockstaller. Was will Frau mehr. Danke sagen.

Ach ja, hab ich schon erwähnt, dass die Veranstaltung ausverkauft war?

Fotos: Christine Senser

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de