Mittwoch, 3. Februar 2010

Handverlesen 2 - Buchtipps in drei Sätzen

von Petra Gabriel

Alte Bücher, neue Bücher, egal, sie sind "handverlesen". Als Autorin finde ich es ohnehin schade, wie schnell selbst bemerkenswerte Werke in der Masse der Neuerscheinungen untergehen und vergessen werden. Mein Kritierium für die Aufnahme eines Buches an dieser Stelle: Es wird mir in Erinnerung bleiben. Weil ich etwas gelernt habe, weil es packend geschrieben war, weil es mich berührt hat. Hier die zweite Folge meiner Beschreibungen in drei Sätzen, die durchweg als Empfehlung zu verstehen sind.

Zur Geschichte
Richard Friedenthal schafft es in seinem Buch über Jan Hus - er wurde während des Konstanzer Konzils als Ketzer verbrannt - das schillernde Jahrhundert der Revolutionskriege kenntnisreich, faktenreich und trotzdem bunt zu schildern. Spannend ist nicht nur, was er schreibt, zumal der Stoff durchaus Bezüge zur Gegenwart zulässt, sondern auch wie er schreibt: Mit der Brille eines "Linken" schilderte er 1972 Irrungen, Wirrungen, Leben und Zeit eines Kirchenmanns, der seiner Zeit voraus war.

Richard Friedenthal
Ketzer und Rebell
Jan Hus und das Jahrhundert der Revolutionskriege
Erstausgabe erschienen 1972 im Piper Verlag
dtv Taschenbuch 1977
ISBN 3-492-01970-6
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Friedenthal

Zur Forschung
Robert Levine forschte in 31 Ländern der Frage nach, wie Menschen mit ihrer Zeit umgehen, wie sie den Takt und das Tempo des Lebens meistern. Er nähert sich dem Thema unter den verschiedensten Aspekten: wirtschaftliche Entwicklung, Kultur, Klima, Alter, Wohnort und natürlich Persönlichkeitsstruktur (dafür bietet er sogar Selbsttests an). Ein Buch, das so manchen Aha-Effekt auslöst, weil es ohne erhobenen Zeigefinger den eigenen Umgang mit der Zeit bewusst macht.

Robert Levine
Eine Landkarte der Zeit
Wie Kulturen mit der Zeit umgehen
Übersetzung erschienen 1999 bei Piper
ISNB 3-492-22978-6
http://www.psych.csufresno.edu/levine/

Zum Vergnügen
Das Thema in Judy Mercers Krimi "Die Fremde im Spiegel" ist nicht neu: Gedächtnisverlust. Doch was sie daraus macht! Einer der spannendsten Kriminalromane, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

Judy Mercer
Die Fremde im Spiegel
Droemersche Verlagsanstalt, TH Knaur Nachf. 1998
ISBN 3-426-71164-8
http://www.toms-krimitreff.de/mercer.html

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de