nein, es geht nicht um Weihnachten! Noch nicht. Es wird mal wieder eine Folge von "handverlesen" fällig. Sie haben diese neue Rubrik (siehe Tags in der rechten Spalte) bestimmt schon in meinem GuGL entdeckt. Falls nicht: Darin finden Sie Buchbesprechungen in drei Sätzen.
Da ich nicht alle guten (oder schlechten) Bücher dieser Welt kennen kann und hin und wieder auch meine eigenen schreiben sollte, würde ich mich über Ihre Vorschläge freuen. Noch besser. Sie schicken mir Ihr eigenes "handverlesen" für die Veröffentlichung im Blog. Drei Sätze - und wirklich nicht mehr. Sie sollten zudem nicht ellenlang sein, wie der Schwabe sagt. Bitte messen Sie sich nicht an Thomas Mann. Es geht auch nicht um eine Inhaltsangabe, sondern um Ihre Meinung. Kurz und knackig.
Ich bin gespannt. Demnächst steht nämlich wieder ein Gang in die Bruno-Lösche-Bibliothek in Moabit an und da sind Lesetipps sehr hilfreich.
Was mich zu meinem zweiten Grund für diesen Brief bringt: Es stimmt nicht, dass Schwaben alles können außer Hochdeutsch. Sie können auch Hochdeutsch. Und Alemannisch, wie Sie ebenfalls dem GuGL-Blog (und www.3land.info) dank der Mithilfe vieler Leserinnen und Leser entnehmen können. Seit einigen Jahren habe ich nun Sitz - und hin und wieder auch Stimme - in Berlin. Deswegen wird es jetzt höchste Zeit, auf meiner Homepage www.petra-gabriel.de meinem alemannischen auch ein berlinerisch-preußisches Glossar hinzuzufügen. Deshalb hier meine Bitte an die Berliner unter Euch: Schickt mir Eure Worte und Sprüche. Damit meine Berliner Stimme endlich die passende Sprache bekommt. Damit ergäbe sich endlich eine gelungene berlinerisch-badische Verbindung. So etwas fällt dann unter die Rubrik Völkerverständigung. Humor ist deshalb ausdrücklich erwünscht.
Falls Sie ein Google-Konto haben, können Sie die Kommentartfunktion verwenden. Falls nicht: Mail an info@petra-gabriel de.
Zum Einstimmen der Berliner hier der weiterführende Link auf die alemannische Sprachversion
Bis bald
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen