Samstag, 24. Januar 2009

Goldn GuGL III

Sie kennen das schon. Goldn GuGL bietet Ratgeberbücher in wenigen Worten und das auch noch ganz umsonst. Heute: das Zitat zur Finanzkrise.

„Wer der Meinung ist, dass er für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.“
(Benjamin Franklin, nordamerikanischer Staatsmann, 1706-1790)

Gibt Ihnen das zu denken?

Der Mann kannte sich mit Geld und Krisen aus. Und er lebte in einer Zeit, als sich das Sündenkonto der Neuen Welt langsam füllte (ich denke da zum Beispiel an den Umgang mit den Ureinwohnern). In Wikipedia heißt es: Benjamin Franklin (* 17. Januar 1706 in Boston, Massachusetts[1]; † 17. April 1790 in Philadelphia, Pennsylvania), 10. Sohn und 15. Kind eines Seifen- und Kerzenmachers, war ein nordamerikanischer Verleger, Staatsmann, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder, Naturphilosoph und Freimaurer. Er gilt zudem als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten. Er war der Gründer des Selbsterziehungsclubs Junto, in dem der Ursprung der American Philosophical Society liegt. Diderot und D’Alembert bezeichneten Franklin als Verkörperung praktischer Weisheit. Außerdem gilt er als der Erfinder des Blitzableiters und der Bifokalbrille. Zu seinen Ehren ist die veraltete cgs-Einheit der elektrischen Ladung mit „Franklin“ (Einheitenzeichen Fr.) benannt worden.

Er ist auf der US-$100-Banknote abgebildet.

Abbildung, Benjamin Franklin, gemalt von Jean-Baptiste Greuze

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de