Montag, 8. Juni 2009

Glückwunsch, alter Knabe

Am 9. Juni 1934 erschien Die kluge kleine Henne (The Wise Little Hen) - und das ist der erste Zeichentrickfilm mit Donald Duck. Das heißt, Duck wird 75. Im ersten Film spielt er aber nur eine Nebenrolle. Es folgten weitere Nebenrollen in den Micky-Maus-Trickfilmen, bis Donald seine eigene Reihe bekam. Der erste Kurzfilm dieser Reihe, Don Donald, wurde am 9. Januar 1937 uraufgeführt. In diesem Film hatte auch Daisy Duck ihren ersten Auftritt.

Ich mag ja nicht alles, was aus Amerika kommt. Aber in diesem Fall: Happy Birthday, alte Ente.

Übrigens: Zum Donald-Jubiläum widmet der Egmont Ehapa Verlag Comic Collection dem Geburtstagskind Entenhausen eine vierbändige Jubiläumsbox, ein Geburtstags-Taschenbuch und den Sonderband „75 Jahre Superstar“ (www.ehapa.de).
Der Stadtplan von Jürgen Wollina ist für 4 Euro Plus Porto über D.O.N.A.L.D. erhältlich ( www.donald.org ).

Abbildung: Donald-Duck-Figur im Eingangsbereich des Ehapa-Verlags Leinfelden-Echterdingen; Quelle: Wikipedia

Links
Über den Zeichner von Entenhausen

Keine Kommentare:

Impressum

Herausgeber und inhaltlich Verantwortliche
gemäß § 6 MDStV: Petra Gabriel, Gabriel-Publishing

Lehrter Straße 18-19
10559 Berlin

Im Leimenacker 12
75725 Laufenburg

web: www.petra-gabriel.de
mail: info(at)petra-gabriel.de